Neuigkeiten
15.8.2023: PVA rodet Bäume Drucken E-Mail

Ganz Wien stöhnt unter der Hitze, aber es wird munter weitergerodet und versiegelt


Während der grüne Vizekanzler in den Sommergesprächen am Montag sich für den Kampf gegen die weitere Bodenversiegelung aussprach, fielen am Handelskai die Bäume


Seit Jahren plant die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) am Handelskai auf einer bewaldeten Grünfläche den Bau einer Hochgarage. Obwohl die PVA bereits über eine Garage mit 800! Stellplätzen verfügt und der Standort ausgezeichnet an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen ist, wurden nun am Montag in einer Schnellaktion (Der Termin eignete sich wohl hervorragend, um etwaigen Widerstand der Bürger hintanzuhalten, befanden sich zwischen Sonntag und dem Feiertag am Dienstag, den 15.8. zahlreiche Anrainer auf Urlaub) die Bäume am Grundstück gefällt.


Seit Bekanntwerden des Vorhabens haben sich rund um die Bürgerinitiative „Lebensraum statt Verkehrsstau“ über 700 Bürger gegen das Projekt ausgesprochen. Alle politischen Fraktionen im Bezirk haben sich am 24.9.2019 in einer gemeinsam verfassten Resolution ebenfalls gegen den Bau gestemmt.


Nun nützt die PVA offensichtlich geplante Sanierungsmaßnahmen in den bestehenden Gebäuden, um die besagte Grünfläche zu roden, denn angeblich wird die Fläche zum Aufstellen von Baukontainern benötigt. Sie werden nun statt der Bäume und Rasenfläche die Umgebung zieren.
Wo die Bäume einmal weg sind, wird der Widerstand gegen die Betonierer geringer, so scheinen die Überlegungen der Bauherren zu funktionieren.


Die Bürgerinitiative „Lebensraum statt Verkehrsstau“ wird diese Gedankenwelt jedoch durchbrechen und fordert nach Fertigstellung der Arbeiten an den bestehenden Gebäuden eine Wiederaufforstung der bestehenden Fläche. Wir werden es nicht untätig hinnehmen, wie die letzten Grünflächen Wiens geopfert werden, noch dazu in einer Region, in welcher rundherum (Nordbahnviertel, Kriau) in den letzten Jahren auf „Teufel komm raus“ betoniert und versiegelt wurde - und das gegen die öffentlichen Bekenntnisse unserer Politiker, den Versiegelungswahnsinn endlich zu stoppen.


Für die Bürgerinitiative „Lebensraum statt Verkehrsstau“: Mag. Gerhard Kohlmaier, Peter Lehner, Wehlistraße 150/73, 1020 Wien, 15.8.2023

 
Bericht in SchauTV wohl erst morgen, am 20.11. Drucken E-Mail

Der Bericht wird wohl erst morgen (20.11.) gesendet. Ich denke, dass auch die Verantwortlichen der PVA usw. zu Wort kommen. Gut so.

 
19.11.2018: Bericht und Interviews in SchauTV Drucken E-Mail

SchauTV bringt heute, den 19.11.2018, um 18:30 und 19:30 in der Sendung "Kurier-News" einen Bericht und Interviews mit Gerhard Kohlmaier und Peter Lehner (Bürgerinitiative "Lebensraum statt Verkehrsstau") zum geplanten Bau der Hochgarage im 2. Wiener Bezirk durch die PVA.

UPC: Kanal 155

SimpliTV: Kanal 19

Satellit: Astra 11,244 GHz horizontal

 

Internet: https://schautv.at/kurier-news-sendungen

 
Augustin, 7.11.2018 Drucken E-Mail

 
Bilder von der 2. Kundgebung am 23.10.18 Drucken E-Mail

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 5